Altes Rathaus

Mitte des 14. Jahrhunderts erbaut ist das Alte Rathaus heute eines der letzten und bedeutendsten Renaissancebauwerke auf deutschem Boden. Seit 1909 beherbergt das Alte Rathaus das Stadtgeschichtliche Museum. Die Bilder für das Panorama wurden von der Peterstraße fotografiert. Blickt man auf das Alte Rathaus, fällt im Vordergrund der mittlerweile fertiggestellte S-Bahnhof „Leipzig Markt“ des im Dezember 2013 eröffneten City-Tunnel Leipzig auf. Im Südwesten, hier durch die Parkbäume verdeckt, befindet sich die Thomaskirche.

Das Panorama entstand im September 2013. Mittlerweile gelang es mir auch, dass Bodenbild einzuarbeiten. 2013 wollte mir dies einfach nicht gelingen. Man glaubt gar nicht, für was mancher Haken (Viewpoint) in PTGui so zu gebrauchen ist ;-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.