Sanssouci – Römische Bäder II

Die Römischen Bäder, die sich am südlichen Rand im Park Sanssouci befinden, spiegeln die „Italiensehnsucht“ des Bauherrn Friedrich Wilhelm (IV.) wider. Verschiedene römisch bzw. altitalienische Stilrichtungen wurden 1829–1840 in dem Hofgärtnerhaus zusammengeführt.

Bei diesem Panorama hat mich insbesondere das Bodenbild einige graue Haare gekostet. Zum einen hatte ich den Schattenwurf meines Stativs und meiner Person nicht ganz beachtet. Zum anderen hatte ich nicht bedacht, dass die Einbindung des Bodenbildes In PTGui Pro, über die Viewpoint Correction – Methode nur mit flachen Objekten funktioniert. Soll heißen, es dürfen sich in dem Bereich des Stativkopfes keine herausstehenden Objekte befinden. Die Steinplatten der Brunnenumrandung erfüllen dies, sagen wir mal, nur eingeschränkt. Letztendlich habe ich es doch hinbekommen, hätte mir die Arbeit durch eine geeignetere Standortwahl aber vermutlich vereinfachen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.